Archiv für die Kategorie „Funktionelle Diagnostik“

postheadericon Funktionelle Diagnostik

Funktionelle Diagnostik

Viele Krankheitsbilder haben ihre Ursache auf verschiedenen Ebenen des Körpers. Das können z.B. entzündliche Erkrankungen oder strukturelle Störungen sein. Es kann sich aber auch um psychische Überbelastungen oder Dysbalancen einzelner Regelsysteme des Körpers handeln. Meist sind sogar mehrere Faktoren verantwortlich.

Sie werden als funktionell bezeichnet, weil wir sie mit unseren bisherigen apparativen oder biochemischen Untersuchungen noch nicht nachweisen können.

Auslösend sind multiple Stressfaktoren wie z.B.

* aufreibende Arbeitsbedingungen
* Fehlernährung
* Bewegungsmangel
* Umwelttoxine
* Allergene
* Elektrosmog
* Störfelder im Körper

die unseren Organismus mit seinen normalerweise reibungslos aufeinander abgestimmten biokybernetischen Regelkreisen stören.

Aus den so resultierenden sog. Funktionellen Krankheiten entwickeln sich oft erst nach Jahren klinisch nachweisbare Erkrankungen.

Hinter folgenden Erkrankungen und Symptomen verstecken sich oft funktionelle Störungen:

* Verminderte Abwehrbereitschaft mit Neigung zu gehäuften Infekten
* Vegetative Labilität
* Geringe Belastbarkeit bzw. unverhältnismäßig schnelle Erschöpfung
* Antriebslosigkeit
* Allergien
* Verschiedenste Schmerzzustände, wenn organische Ursachen ausgeschlossen wurden
* Störungen des Verdauungssystems
* Schlafstörungen u.v.m.

Wir brauchen also die funktionelle Diagnostik, weil sie nach dem „Eisberg-Prinzip“ bereits den nicht sichtbaren Teil des Eisberges unter der Wasseroberfläche sondiert.

Damit sind im Vorfeld chronischer Erkrankungen bereits Störungen nachweisbar und behandelbar.
Nur dadurch ist es möglich, eine sinnvolle Therapie auszuwählen, um chronischen Erkrankungen vorzubeugen.

Was erwartet Sie bei der funktionellen Diagnostik?

* Klinische Untersuchung unter osteopathischen und chiropraktischen Gesichtspunkten
* Traditionelle chinesische Medizin mit Zungen- und Pulsdiagnostik, Bestimmung des Ernährungstyps.)
* Eine Analyse von Dysbalancen im Muskel-Skelettsystem mittels kinesiologischer Tests
* Physioenergetische Testung zur Suche nach Störfeldern im Körper
* Testung zur Feststellung von Mangelerscheinungen (Spurenelemente, Mineralien, Enzyme, Hormone)
* Testung zur Feststellung von Belastungen (Schwermetalle, Pestizide etc.)
* Testung zur Feststellung von Allergien, Unverträglichkeiten

Mai 2024