Archiv für die Kategorie „Zahnschmerzen“

postheadericon Zahnschmerzen

Ursachen für Zahnschmerzen

Zahnschmerzen entstehen, wenn die Nerven in den Zähnen durch Druck, Verletzungen oder Chemikalien gereizt werden. Versorgt werden die Zähne durch Seitenäste eines bestimmten Nervs (Trigeminusnerv), der auch für verschiedene Kaumuskeln sowie Mund- und Nasenschleimhaut zuständig ist.

Meist ist der Auslöser für Zahnschmerzen eine unbehandelte Zahnkaries (Zahnfäulnis durch Bakterien). Auch Entzündungen, die sich z.B. an der Zahnwurzel oder im Kieferknochen an der Zahnwurzelspitze befinden, können Schmerzen verursachen.

Ebenso kann eine Parodontitis (entzündliche Erkrankung des Zahnbettes) zu Zahnschmerzen führen. Bei diesem Leiden ist nicht die Zahnkaries, sondern das entzündete Zahnfleisch die Ursache der Schmerzen. Das Durchbrechen der Zähne bei Kindern sowie der Weisheitszähne bei Erwachsenen kann schmerzhaft sein.

Vorgetäuschte Zahnschmerzen

Bei einige Erkrankungen können die Schmerzen in den Kiefer ausstrahlen und so Zahnschmerzen vortäuschen. Dazu zählen:

Was tun bei Zahnschmerzen?

Besorgen Sie sich den nächstmöglichen Behandlungstermin bei Ihrem Zahnarzt. Als Schmerzpatient werden Sie vorgezogen.

Bei starken Schmerzen konsultieren Sie den zahnärztlichen Notdienst. Bis zur Behandlung können Sie mit schmerzlindernden Tabletten ihre Beschwerden lindern. Auch kalte und feuchte Lappen oder eingewickelte Eisbeutel (sonst zu starke Kühlung) lindern die Schmerzen ein wenig. Salbeitee und zerkaute Gewürznelken sind alte Hausmittel: Sie wirken leicht entzündungshemmend und besänftigen auch den Schmerz.

Nehmen Sie den Zahnarzt-Termin auch dann wahr, wenn die Schmerzen in der Zwischenzeit nachgelassen haben. Denn ohne Behandlung des Zahns kommt der Schmerz irgendwann wieder.

Zahnschmerzen vorbeugen

Wichtig für die Gesundheit ihrer Zähne ist die richtige und regelmäßige Pflege. Putzen Sie sich mindestens zweimal täglich die Zähne und verwenden Sie zusätzlich Zahnseide, um die Zwischenräume zu reinigen, wo sich meistens unbemerkt Speisereste ansammeln. Die gründliche Reinigung, das heißt die vollständige Entfernung des Zahnbelages, dauert mindestens drei Minuten.

• Gehen Sie zweimal jährlich zur Kontrolle!
  • Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt eine wirkungsvollere Putztechnik zeigen.
  • Eine gesunde und möglichst zuckerfreie Ernährung fördert die Zahngesundheit.
  • Verwenden Sie fluoridhaltige Zahnpasta

Die zahnmedizinische Grundversorgung beginnt schon in der frühen Kindheit. Erziehen Sie Ihr Kind zur richtigen Mundhygiene und gehen Sie mit Ihrem Kind regelmäßig zum Zahnarzt.

Mai 2024
M D M D F S S