Archiv für die Kategorie „Schöne Zähne“

postheadericon Schöne Zähne

…sagt ein chinesisches Sprichwort. Ihr offenes und herzliches Lachen ist Ausdruck von Lebenslust und Wohlbefinden, baut Brücken zu Menschen und erweckt Sympathie. Bei einem strahlendem Lachen spielen weiße Zähne eine große Rolle – das wissen nicht nur Schauspieler.

Die Studie smile survey hat es deutlich gezeigt: Entscheidender Faktor für private und berufliche Erfolge ist ein attraktives Lachen mit gesunden, geraden Zähnen.

• Das Ergebnis von 1000 Befragten: 94% achten während des Gespräches auf weiße Zähne Ihres Gegenübers.
• 85% halten schöne ästethische Zähne für einen wichtigen Faktor beim berühmten ersten Eindruck.
• 90% sind überzeugt, durch ein attraktives Lachen mehr Erfolg beim anderen Geschlecht zu haben.
• 87% halten schöne weiße Zähne für den Grund eines gesteigerten Selbstwertgefühles und Selbstbewusstseins.

Zahn-Ästhetik umfasst nicht nur schöne weiße Zähne. So wie die Form Ihres Gesichtes, Ihrer Lippen oder die Tönung Ihrer Haut ist der Zahn etwas absolut Individuelles.

Neue, weiße Zähne können wie eine Perlenkette aufblitzen.
Wenn nun aber der “Zahn der Zeit” diesem Symbol für Gesundheit und Vitalität spürbar zugesetzt hat, weil Sie sich vielleicht doch nicht so konsequent an die Prophylaxe- Empfehlungen Ihres Zahnarztes gehalten haben, so bietet Ihnendie moderne Zahnmedizin viele Möglichkeiten, durch eine substanzschonende, biologisch verträgliche Keramik-Restauration die naturgewollte Ästhetik wieder zurückzugeben. Das Thema Zahnkeramik und Zahnersatz möchten wir durch folgenden Beitrag hinsichtlich Techniken und Einsatzmöglichkeiten eingehend beleuchten.

Vollkeramik für ästhetischen ZahnersatzMetallgestützte Verblendkronen und -Brücken lassen kein Licht passieren. Die Zahnfarbe wirkt “leblos”; das umgebende Zahnfleisch grau.
Die ästhetischen Ansprüche der Menschen sind gestiegen, ganz besonders, wenn es um den Zahnapparat geht. Auf der Wunschliste ganz oben steht Zahnersatz aus Keramik oder mit keramischen Verblendungen, denn die optischen Eigenschaften sind denen der natürlichen Zähne zum Verwechseln ähnlich. Nur: Ist schönes Aussehen wirklich alles? Was zeichnet die Voll-Keramik sonst noch aus?
“Normaler”, keramisch verblendeter Zahnersatz besteht aus einem Metallkern – meist eine Goldlegierung – auf dessen Außenseite zahnfarbene Keramik geschichtet und aufgebrannt wird. Der Metallkern für eine Krone oder Brücke hat die Aufgabe, den hohen mechanischen und funktionellen Beißdruck der Zähne aufzufangen. Der Metallkern für eine Krone oder Brücke hat die Aufgabe, den hohen mechanischen und funktionellen Beißdruck der Zähne aufzufangen. Durch die absolute Lichtundurchlässigkeit des Metallgerüsts sind der Ästhetik bei metallkeramischem Zahnersatz Grenzen gesetzt: Anders als bei natürlichen Zähnen ist er “einfarbig” und wirkt dadurch leicht steril; es fehlen die feinen Farbabstufungen und das opalartige Schimmern der eigenen Zähne. Das fällt vor allem bei den Frontzähnen auf. Nicht selten klagen Patienten über gräulich fahle Verfärbungen am Zahnfleischrand; sie sind auf den Metallkern zurückzuführen. Auch dunkle Metallränder – wie sie oft bei verblendeten Metallkronen aufgrund von sich zurückziehendem Zahnfleisch sichtbar werden – bleiben bei Vollkeramik aus. Der Übergang von der Zahnkrone zum Zahnfleisch bleibt hier stets unsichtbar. Vollkeramischer, metallfreier Zahnersatz passt sich perfekter an die eigenen Zähne an.

Kariöse Defekte im Frontbereich Vollkeramik für ästhetischen Zahnersatz
Cariöse Defekte an Frontzähnen Keramische Veneers an Frontzähnen
Teilkrone aus Gold auf Seitenzahn Teilkrone aus Keramik auf Seitenzahn
Teilkrone aus Gold auf Seitenzahn Keramische Teilkrone am Seitenzahn
Mai 2024
M D M D F S S
« Aug    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031